Internet Marketing 2.0

Marketing im Internet, vor allem in Zeiten des Web 2.0, ist etwas völlig anderes als Offline-Marketing.  Web 2.0 steht für Netzwerke, Foren, Blogs, kurzum Online-Plattformen, in denen Menschen sich untereinander austauschen und ihre Meinung bilden.

Um im Web 2.0 erfolgreich zu sein, sind keine ausgeklügelten – und schon gar keine marktschreierischen – Werbetexte erforderlich – im Gegenteil. Hier wird Offenheit, Ehrlichkeit und (Benutzer-)Freundlichkeit belohnt.

Das ist eigentlich ganz einfach, erfordert aber ein gewisses Umdenken und einen neuen Umgang sowohl mit den Kunden als auch mit dem Medium Internet.

Endlich steht der Kunde wirklich im Mittelpunkt – ein riesiger Vorteil, wenn man ihn nutzt. So einfach war es noch nie, mit dem Kunden in direkten Dialog zu treten, zu erfahren, was er wirklich will.

Doch Internet Marketing hat noch weitere Vorteile, um nur einige zu nennen:

  • Es ist rund um die Uhr weltweit verfügbar.
  • Es ist kostengünstig.
  • Es ist messbar.

Die Zutaten für eine erfolgreiche Internet Marketing Strategie sind:

  • Suchmaschinenoptimierung
    Erst einmal müssen Sie gefunden werden. Hier ist zunächst einmal die Wahl der richtigen Stichworte (Keywords) wichtig: die Worte oder Wortkombinationen müssen erstens relevant für Ihr Unternehmen sein, zweitens von Benutzern auch gesucht werden und drittens sollte man mit diesen vor der Konkurrenz möglichst auf Seite 1 bei Google landen. Anschließend müssen die identifizierten Keywords an den richtigen Stellen mit der richtigen Technik auf Ihrer Website platziert werden. Außer den Keywords gibt es noch ein ganze Reihe anderer und ebenso wichtiger Faktoren, die die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen, wie z.B. der Einsatz standardkonformer Technik u.v.m.
  • Content Marketing
    Das Wichtigste an einer Webseite ist natürlich der Inhalt (man liest dazu oft den Satz „Content is King“). Was bieten Sie an, für wen bieten Sie es an, was ist das Besondere daran? Und welche nützlichen Informationen können Sie darüber hinaus Ihrem Besucher zur Verfügung stellen. Logischerweise müssen natürlich die Stichworte, die bei der Suchmaschinenoptimierung identifiziert wurden, auch im Text vorkommen.
  • Webdesign 2.0
    Das Design einer Website muss vor allem eines sein: benutzerfreundlich! D.h. die Seite muss klar und logisch gestaltet und strukturiert sein, damit sich der Benutzer intuitiv zurecht findet. Weiterhin sollte der Besucher sofort erkennen, dass er bei Ihnen richtig ist, d.h. die wichtigsten Informationen sollten auf einen Blick auf der Startseite verfügbar sein.