Eine einfache, aber ansprechende Bildergalerie kann auch ohne zusätzliches Plugin direkt mit WordPress-Bordmitteln, also ohne weitere Plugins, erstellt werden.
Dazu einfach wie beim Einfügen von Bildern auf „Dateien hinzufügen“ klicken …
… und dann auf „Galerie erstellen“:
Nun die Dateien hochladen bzw. aus der Mediathek auswählen. Dann „Galerie erstellen“ klicken.
Nun können die einzelnen Bildern via Drag and Drop sortiert, optionale Bildunterschriften angegeben und die Galerie-Einstellungen gesetzt werden:
Nach dem Einfügen der Galerie und dem Aktualisieren der Seite ist die Galerie fertig.
Die Galerie kann jederzeit erweitert und geändert werden, indem man sie selektiert auf auf das „Bearbeiten-Symbol“ klickt.
Sofern das Plugin „JQuery Lightbos for Native Galleries“ installiert und aktiviert ist, öffnet sich ein Galeriebild beim Mausklick mit dem Lightbox-Effekt und die Bilder können nacheinander durchgeklickt werden. Ansonsten wird nur das angeklickte Bild in Originalgröße angezeigt.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Original-WordPress-Galerie meiner Meinung nach: die Bildunterschriften sind jeweils mittig ausgelegt. Wem das nicht gefällt, der muss auf Programmierkenntnisse zurückgreifen, um diese Textausrichtung (die via CSSCascading Style Sheet: Stylesheet- oder Stilsprache für Layoutinformationen (Farben, Schriften, Positionen etc.) direkt in den HTML-Code geschrieben wird) zu ändern.