Galerie erstellen

Eine einfache, aber ansprechende Bildergalerie kann auch ohne zusätzliches Plugin direkt mit WordPress-Bordmitteln, also ohne weitere Plugins, erstellt werden.

Dazu einfach wie beim Einfügen von Bildern auf „Dateien hinzufügen“ klicken …

Galerie erstellen

… und dann auf „Galerie erstellen“:

Galerie Bilder auswählen

Nun die Dateien hochladen bzw. aus der Mediathek auswählen. Dann „Galerie erstellen“ klicken.

Nun können die einzelnen Bildern via Drag and Drop sortiert, optionale Bildunterschriften angegeben und die Galerie-Einstellungen gesetzt werden:

Galerie anpassen

Nach dem Einfügen der Galerie und dem Aktualisieren der Seite ist die Galerie fertig.

Die Galerie kann jederzeit erweitert und geändert werden, indem man sie selektiert auf auf das „Bearbeiten-Symbol“ klickt.

Sofern das Plugin „JQuery Lightbos for Native Galleries“ installiert und aktiviert ist, öffnet sich ein Galeriebild beim Mausklick mit dem Lightbox-Effekt und die Bilder können nacheinander durchgeklickt werden. Ansonsten wird nur das angeklickte Bild in Originalgröße angezeigt.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Original-WordPress-Galerie meiner Meinung nach: die Bildunterschriften sind jeweils mittig ausgelegt. Wem das nicht gefällt, der muss auf Programmierkenntnisse zurückgreifen, um diese Textausrichtung (die via CSS direkt in den HTML-Code geschrieben wird) zu ändern.